Verein zur Förderung kirchlicher Jugend- und Gemeindearbeit Darmsheim e.V.

Schön, dass Sie sich für unseren Förderverein Interessieren. 

Wenn Ihnen die Kinder & Jugendlichen in unserer evangelischen Kirchengemeinde am Herzen liegen, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung!

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie als Unterstützer oder Vereinsmitglied zu gewinnen. 

 

Der Förderverein

Engagierte Darmsheimer Christen der evangelischen Kirchengemeinde haben im Jahr 2000 in Eigeninitiative einen Förderverein gegründet.

Mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge des Vereins, mit Spenden, Erlös von Aktionen und durch Unterstützung der Stadt Sindelfingen ist es uns möglich Mirjam Dauner als unsere Hauptamtliche Jugendreferentin anzustellen. Sie kümmert sich bei uns in der evangelischen Kirchengemeinde Darmsheim um junge Menschen. Der Verein erhält keine Kirchensteuermittel.

Jugendarbeit gehört zur Kirchengemeinde. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, den Jugendlichen christliche Werte zu vermitteln. Mit Hilfe unserer Jugendreferentin kann die Kirchengemeinde Programme und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche wie Freizeiten, Jugendgottesdienste oder Ferienprogramme anbieten. Der christliche Glaube wird ihnen auf diesem Weg näher gebracht.

Unsere Jugendreferentin arbeitet in vielen Bereichen:

  • Gewinnung, Schulung, Begleitung, Seelsorge & Motivation von Mitarbeitern.
  • Planung & Durchführung ggfs. Unterstützung von regelmäßigen Veranstaltungen & Einzelprojekten sowie  von Freizeiten, Jugendgottesdiensten & Ferienprogrammen.
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung neuer Konzepte 
  • Mitarbeit in Konfirmandenarbeit

Aktuelles vom Förderverein

Rückblick

  • add 2018

    März 2018

    Nach ziemlich genau 10 Jahren im Vorstand des Fördervereins haben wir Jörg Maute bei der letzten Mitgliederversammlung verabschiedet. Wir danken herzlich für die jahrelange und gute Zusammenabreit und wünschen alles Gute! Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass sich Heiko Storz als neues Mitglied zur Wahl gestellt hat. Er wurde von den Mitgliedern als neues Vorstandsmitglied gewählt. Herzlich Willkommen im Vorstand!

    Juni 2018

    Der Förderverein hat auch im Jahr 2018 wieder den Flammkuchenverkauf während des Töpfermarkts organisiert. Im Backhäusle wurden die Flammkuchen frisch zubereitet und gebacken. Viele fleißige Hände haben hunderte von Flammkuchen belegt, gebacken und verkauft! Das Wochenende war auch finanziell gesehen ein toller Erfolg. Ein riesen Dankeschön an alle die geholfen haben und auch an alle, die zum Essen gekommen sind.

    September 2018

    An unserem Sponsorenlauf haben 21 sehr unterschiedliche Leute zu Fuß oder auf dem Fahrrad teilgenommen. Insgesamt wurden 181 Runden gedreht und somit 201 km erreicht. Der jüngste Teilnehmer war ein Jahr alt, der älteste 83!

    Das wunderbare Herbstwetter lud außerdem zum Verweilen ein. So saßen bei Wurst vom Grill oder Kaffee & Kuchen bis zum Schluss Jung und Alt zusammen. Herzlichen Dank allen Läufern und Sponsoren! Außerdem wurden wir auch von Firmen aus und um Darmsheim mit einer Spende unterstützt.

    Dezember 2018

    Mit der Unterstützung von vielen Helfern und Bäckern haben wir am 2. Dezember den Adventskaffee organisiert. Es ist jedes Mal auf Neue überraschend, wie abwechslungsreich und lecker das Kuchenbuffet ist. Wir haben die Einnahmen im Vergleich zum letzten Jahr auf über 600EUR steigern können.

  • add 2019

    Juni 2019

    Der Förderverein hat wieder den Flammkuchenverkauf während des Töpfermarkts organisiert. Im Backhäusle wurden die Flammkuchen frisch zubereitet und gebacken. Viele fleißige Hände haben rund 1000 Flammkuchen belegt, gebacken und verkauft! Das Wochenende war ein toller Erfolg. Ein riesen Dankeschön an alle die geholfen haben und auch an die, die zum Essen gekommen sind.

    Juli 2019

    Im Juli feierte das Darmsheimer Mundarttheater in der Turn-und Festhallte das 40-jährige Bestehen. Der Förderverein hat bei dem tollen Fest den Sektempfang und die Getränkebewirtung übernommen. 

    November 2019

    Mit der Unterstützung von vielen Helfern und Bäckern haben wir am 30. November den Adventskaffee organisiert. Es ist jedes Mal auf Neue überraschend, wie abwechslungsreich und lecker das Kuchenbuffet ist. Wir haben die Einnahmen im Vergleich zum letzten Jahr steigern können.

  • add 2020

    Wie viele andere Vereine in Darmsheim wurde auch unser Förderverein in 2020 durch Corona getroffen: unsere Mitgliederversammlung im März musste absagt werden und der Töpfermarkt hat nicht wie gewohnt stattgefunden. Der Vorstand hat beschlossen die Mitgliederversammlung dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation entfallen zulassen und hofft diese im Frühjahr 2021 wieder durchführen zu können. Durch den Entfall des Flammkuchenverkaufs beim Töpfermarkt ist ein großer Teil der geplanten Einnahmen weggebrochen. Der Haushalt für 2020 war schon mit einem Verlust geplant, aber dieser Verlust wird voraussichtlich noch größer werden.  

    Besetzung Vorstand

    In der Vorstandssitzung wurde Sigi Sautter als Mitglied des Vorstands nachgewählt. Wir freuen uns sehr, dass er weiterhin im Vorstand des Fördervereins bleibt. Die neue Vertreterin des Kirchengemeinderats ist Mirjam Hagenlocher (bisher Sigi Sautter).

    Sponsorenlauf

    Kälte, Regen & Wind…. das waren nicht die besten Voraussetzungen für unseren Sponsorenlauf am vergangenen Samstag. Kaum zu glauben das sich trotz des schlechten Wetters mehr Läufer und Läuferinnen als in den letzten Jahren auf den Weg gemacht haben. Dieses Jahr ist auch unser Pfarrer Manuel Spohn mit den Konfis mitgelaufen. Die jeweiligen Runden addiert ergab mehr als ein Marathon – 45Km.

    Der Rundenrekord lag dieses Jahr trotz des schlechten Wetters bei 30 Runden. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfer!!  Es wurden knapp 4.000€ erlaufen und gesponsert. Das ist ein großartiges Ergebnis.

    Der Erlös des Sponsorenlaufs trägt dazu bei, dass wir als Verein unsere Hauptamtliche Jugendreferentin Mirjam Dauner anstellen können und dadurch die evangelische Jugendarbeit in Darmsheim stärken können.

     

     

     

Mitgliedschaft und Spenden

Damit diese wichtige Arbeit an unseren Kindern und Jugendlichen in Darmsheim weitergeführt werden kann, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir suchen Mitmenschen, denen die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt und die bereit sind, dies finanziell und im Gebet zu unterstützen.

 

Mitglied werden und Mitglieder werben

Die jährlichen Mindestbeiträge für Mitglieder sind:

  • Erwachsene 60 EUR
  • Familien 96 EUR
  • Auszubildende 30 EUR
  • Schüler & Studenten ohne Beitrag

Das Beitrittsformular finden Sie hier:

Beitrittsformular Förderverein

Die Mitgliedschaft kann jeweils zum Jahresende mit einer Frist von 2 Monaten gekündigt werden.

 

Einmalig oder Regelmäßig spenden

Sie können auch selbst Überweisungen auf folgende Konten tätigen:

  • Vereinigte Volksbank eG, IBAN DE70 6039 0000 0023 7100 04 - BIC GENODES1BBV
  • Kreissparkasse Böblingen, IBAN DE96 6035 0130 0003 2391 91 - BIC BBKRDE6BXXX

Der Förderverein ist vom Finanzamt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und kann Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen. 

Wir senden Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

Gooding.de

Wer seine Einkäufe online macht, kann ganz einfach den Förderverein unterstützen!

Ganz ohne Mehrkosten. Mach mit! Über 1.800 Online-Shops zahlen eine Prämie für uns, sobald Ihr dort einkauft. Von eBay über Ikea bis hin zu zooplus machen viele mit.

Wie genau das funktioniert, kann man im folgenden Kurz-Film sehen: www.gooding.de/film