WiddumstrasseVor über 100 Jahren, am 20. August 1907 brannte fast die Hälfte der Darmsheimer Häuser nieder.

Aus diesem Anlass gab es einen Gedenkgottesdienst und eine Ausstellung. Ein paar historische Bilder finden Sie auf dieser Seite. Durch einen Klick auf die Bilder öffnet sich ein größeres Pop-Up Fenster.

 

Karte mit den zerstörten Gebäuden

Brand1907

Rathaus Kirche N

 

 

 

 

 

 

 

Rathaus Kirche

 

 

 

 

Rathaus und Kirche blieben weitgehend verschont.

 

 

 

Rathaus Kirche_NW

 

 

 

 

 

 

 

von Hornsteige

 

 

 

 

Von der Hornsteige ist die ganze Katastrophe sichtbar.

 

 

 

Pfarrgaessle 1958

 

 

 

Blick in das Pfarrgässle. Das Pfarrhaus ist wieder aufgebaut.

 

 

 

 

Ortsmitte

 

 

 

Der Ortskern, damals dicht bebaut und vom Feuer verschont. Heute steht davon kaum noch ein Gebäude. Die enge Ortsdurchfahrt wurde entschärft. Der Dorfplatz mit Tiefgarage und Gemeindehaus ist hier entstanden.